Audi wird seine erste elektrische Limousine und seinen ersten elektrischen Kombi, den A6 e-tron, im Jahr 2024 auf den Markt bringen, wobei eine heißere RS-Version in Vorbereitung sein soll.
Unsere Spionagefotografen haben dieses Potenzial eingefangen Audi RS6 etron Prototyp im Dunkeln beim Wintertest im Schnee.
Obwohl dieser ausspionierte Prototyp den zuvor ausspionierten A6 e-tron-Prototypen ähnlich sehen mag, rühmt er sich mit großen Bremsscheiben und roten Bremssätteln, die darauf hindeuten, dass es sich um einen getarnten RS6 e-tron-Prototyp handeln könnte.
Die Karosserie dieses ausspionierten Prototyps sieht dem regulären A6 e-tron-Liftback sehr ähnlich, obwohl die Tarnung aerodynamische Elemente verbergen könnte, da der RS6 e-tron voraussichtlich eine aggressivere Karosserie haben wird.
Wenn dies ein Prototyp für den kommenden Audi RS6 e-tron ist, wird es das erste Mal seit über 10 Jahren sein, dass ein RS6 in einer Nicht-Kombi-Karosserieform erhältlich ist.
Der reguläre Audi RS6 mit Verbrennungsmotor war zuletzt als Limousine in der zweiten Generation erhältlich, die 2011 aus der Produktion ging.
Die letzten beiden Generationen des RS6 waren reine Kombis, wobei das neueste Modell 2020 in Australien in den Handel kommt.
Es wird erwartet, dass der Audi RS6 e-tron wie der reguläre A6 e-tron sowohl in den Karosserievarianten „Liftback“ als auch „Avant“ erhältlich sein wird.
Unter der Haut wird der RS6 e-tron die von Audi und Porsche gemeinsam entwickelte Platform Premium Electric (PPE)-Architektur verwenden.
Sowohl der Audi A6 e-tron als auch der Q6 e-tron SUV sollen die ersten Fahrzeuge sein, die auf dieser Plattform auf den Markt kommen.
Ein vollelektrischer Porsche Macan wird ebenfalls auf der PPE-Architektur basieren, obwohl sich seine Markteinführung kürzlich verzögerte – zunächst war es so
Das Audi A6 e-tron-Konzept von 2021 war mit einem 100-kWh-Akkupack ausgestattet und soll das Schnellladen mit bis zu 270 kW plus 700 km Reichweite im WLTP-Testzyklus unterstützen.
Wie von berichtet Autoauto Im November 2021 wird erwartet, dass der RS6 e-tron eng an die Leistung des RS e-tron GT heranreicht, der 440 kW Leistung und 830 Nm Drehmoment aus seinem zweimotorigen Allradantriebsstrang erzeugt. Das reicht für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden.
Als Referenz pumpt der aktuelle Audi RS6 441 kW und 800 Nm aus seinem 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor.
Audi wird voraussichtlich mehr seiner Hochleistungsfahrzeuge der Marken S und RS auf Elektroantriebe umstellen, da das Unternehmen plant, bis 2025 mindestens 20 Elektrofahrzeuge (EVs) auf den Markt zu bringen und gleichzeitig sein letztes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (ICE) auf den Markt zu bringen Jahr.
Derzeit sind die einzigen Elektrofahrzeuge mit diesen Hochleistungsabzeichen der Audi RS e-tron GT sowie der Audi e-tron S und e-tron S Sportback, die bald SQ8 e-tron heißen werden.
Audi hat sich verpflichtet, bis 2033 auf allen Märkten außer China eine vollelektrische Marke zu werden, wobei die Europäische Union neue Vorschriften erlässt, die den Verkauf von Benzin- und Dieselautos, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen ab 2035 verbieten.
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