Während der Ersatz des 508 wahrscheinlich den gleichen Namen behalten wird, wird er stark umgestaltet und subtil neu positioniert, um seine Popularität zu stärken und ihn enger mit seinen zukünftigen Stallgefährten zu verbinden, die alle starke Design-Inspiration von der Inception nehmen werden.
Am offensichtlichsten ist, dass der Nachfolger des 508 wahrscheinlich höher fahren wird, um der globalen Marktverschiebung hin zu Crossovers Rechnung zu tragen, aber seine konventionelle Limousinen-Silhouette beibehalten wird.
Jackson sagte, dass diese Überschneidung von Segmenten (zuerst mit dem frisch eingeführten Peugeot 408 erforscht) die beste Balance zwischen Effizienz und Praktikabilität für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation bieten wird.
Sie erklärte: „Ich glaube nicht, dass irgendjemand sagt, dass SUVs verschwinden werden, weil sie immer noch so beliebt sind wie eh und je, aber wir alle suchen nach Wegen, sie aerodynamischer zu machen, und deshalb fangen Sie an, sich zu bewegen etwas andere Silhouetten.“
Jackson erkannte die höhere Fahrposition und die verbesserte „Modularität“ an, die SUVs als Hauptfaktoren für ihre Attraktivität bieten, sagte jedoch, dass das Experimentieren mit neuen Karosseriestilen in diesem Segment zu Verbesserungen der Effizienz führen könnte, wodurch die Reichweite gesteigert und die CO2-Emissionen pro Auto gesenkt würden.
Bemerkenswerterweise wird Vauxhalls ähnlich konzipierter und bemessener Insignia der anderen Marke Stellantis um 2025 mit elektrischem Strom (und mehr Bodenfreiheit) zurückkehren, was die Möglichkeit erhöht, dass er und der nächste 508 tatsächlich Zwillinge werden.