Nun, das dauerte nicht allzu lange. Nur wenige Tage, nachdem Audi beim Testen eines Prototyps eines aktualisierten Q7 erwischt wurde, wurde der schicke SUV nun spekulativ gerendert. Die nebenstehende digitale Gestaltungsübung aus Kolesa versucht, die Tarnung abzuziehen und zu zeigen, wie die Luxobarge überarbeitet wird. Denken Sie daran, dass dies nach wichtigen Überarbeitungen im Jahr 2019 das zweite Facelifting des Modells sein wird. Dieses Mal werden die Änderungen weniger signifikant sein.
Wie in den Spionageaufnahmen zu sehen ist, erhält der 2024 Q7 neue LED-Grafiken für die Scheinwerfer und Rücklichter. Das Designteam aus Ingolstadt hat auch den Kühlergrill und die Lufteinlässe des vorderen Stoßfängers modifiziert. Obwohl der Prototyp eine Verkleidung an der hinteren Stoßstange und der Heckklappe trug, sollten alle möglichen Änderungen geringfügig sein. Im Gegensatz zum Erzrivalen BMW geht Audi beim Design kein Risiko ein, weshalb wir beim zweiten Facelift auf Nummer sicher gehen.
Das soll das letzte Update für den mit Verbrennungsmotoren ausgestatteten Q7 sein. Audi hat angekündigt, ab 2026 nur noch reine Elektrofahrzeuge auf den Markt zu bringen. Logic sagt uns, dass der überarbeitete Luxus-SUV noch in diesem Jahr mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybridantrieben eingeführt und bis nach Mitte des Jahres im Handel bleiben wird das Jahrzehnt. Es wird schließlich durch ein Elektrofahrzeug ersetzt, mit dem Ziel der deutschen Luxusmarke, den Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bis 2033 einzustellen.
Audi hat im Laufe der Jahre einige interessante Motoren für den Q7 angeboten, wobei der V12 TDI der verrückteste von allen ist. Das 6,0-Liter-Twin-Turbo-Monster, das in der ersten Generation des Modells erhältlich war, hatte im Jahr 2006 ein Drehmoment von erstaunlichen 1.000 Newtonmetern (738 Pfund-Fuß). Mit der Verbreitung von elektrischen SUVs mit reichlich sofortigem Drehmoment ist das Diesel-Biest jetzt obsolet.
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Der Q7 wurde schon immer mit einer Vielzahl von Motoren angeboten und das aktuelle Modell ist keine Ausnahme. Je nach Markt ist er mit allem erhältlich, von einer kleinen Vierzylinder-Benzinmühle bis hin zu einem bulligen V8 für den SQ7. Letzterer wurde in Europa zeitweise mit einem V8-Diesel angeboten, Plug-in-Hybridantriebe sind ebenfalls im Mix.
Dieses kommende Facelift soll noch sauberere Verbrennungsmotoren bringen und wir wären nicht überrascht, wenn der PHEV mehr elektrische Reichweite bekommen würde.